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Versorgungs-
störungen
Verhalten bei Versorgungs-
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Baustellen
Hinweise zur Zählerablesung
Zählerstand
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Verbraucherschutz
Versorgungsstörungen
Eine Störung der Stromversorgung hat nicht immer ihre Ursache im Stromnetz. Deshalb schauen Sie bitte erst in der Nachbarschaft, ob z.B. Licht brennt. Ist dies der Fall, liegt der Fehler wahrscheinlich in Ihrem Haus und Ihr Elektroinstallateur kann Ihnen helfen.
Eine Störung der Gasversorgung hat ihre Ursache ebenfalls nicht immer im Gasnetz. Der Fehler liegt dann oft in den Anlagen im Haus und Ihr Gasinstallateur kann Ihnen helfen.
Störungen in der Strom- oder Gasversorgung melden Sie bitte an folgende Telefonnummern:
Strom
Gas
Unsere Dienstleister, die EWE NETZ GmbH bzw. E.DIS Netz GmbH, nehmen Ihre Störungsmeldungen entgegen und veranlassen umgehend die Störungsbeseitigung. Sie können unmittelbar keine Angaben zur Dauer der Störung geben, da die Störung, deren Umfang und ihre Ursache erst aufgeklärt werden müssen.
Störungen in der Versorgung können ebenfalls aufgrund einer ungeplanten Unterbrechung, zum Beispiel durch Fremdbeschädigung, auftreten. Auch in diesen Fällen werden wir uns bemühen, die Versorgungsunterbrechung für die betroffenen Kunden und Abnehmer im Gas- bzw. Stromnetz schnellstmöglich zu beheben.
Aktuelle Meldungen
Mittelspannungsstörung
Am 26.09.2024 kam es um 14:33 Uhr zu einer Mittelspannungsstörung aufgrund eines Kabelfehlers.
Betroffen waren Abnehmer in den Straßen Leipziger Straße, Weinbergweg, Stakerweg, Siedlerweg und Robert-Havemann-Straße.
Insgesamt waren von der Störung 1.748 Abnehmer betroffen, wobei 1.253 davon bereits innerhalb von 3 Minuten wieder versorgt waren.
Um 14:56 Uhr waren alle Abnehmer wieder versorgt.
Archivierte Meldungen
Mittelspannungsstörung
Stromstörung
Stromstörung
Mittelspannungsstörung
Mittelspannungsstörung
Ursache waren Baggerarbeiten eines Bauunternehmers im Bereich Güldendorfer Straße.
Betroffen waren 7 Trafostationen.
Um 10:51 Uhr waren alle ca. 285 Anschlussnehmer wieder versorgt.
Mittelspannungsstörung
Ursache war ein Kabelfehler zwischen den Trafostationen Halbe Stadt 28 und Halbe Stadt 33.
Dieser führte zu lokal begrenzten Einschränkungen in der örtlichen Stromversorgung.
Um 06:18 waren alle Anschlussnehmer wieder versorgt.
Mittelspannungsstörung
Verhalten bei Versorgungsstörungen
Baustellen
Um unser Netz möglichst störungsfrei zu halten, ist eine permanente Instandhaltung unerlässlich. Außerdem sind unsere Netze immer wieder von Baumaßnahmen betroffen. Dabei lassen sich Unterbrechungen der Versorgung für einzelne Netznutzer nicht immer vermeiden. Betroffene Abnehmer werden bei planmäßigen Wartungs– bzw. Instandhaltungsmaßnahmen benachrichtigt. Zu diesen regelmäßig wiederkehrenden Arbeiten im Netzgebiet Frankfurt (Oder) zählen unter anderem:
- jährliches Abspüren von Gasleitungen und Hausanschlüssen auf mögliche Undichtigkeiten
- zwölfjährliche Gashausanschluss- und Gasreglerkontrolle
- Plantausch von Gas- und Stromzählern (individuelle Benachrichtigung)
- Kontrolle von Stromhausanschlüssen
Diese Arbeiten werden im Auftrag der Netzgesellschaft Frankfurt (Oder) mbH für das Gasnetz durch die EWE NETZ GmbH bzw. für das Stromnetz durch die E.DIS Netz GmbH bzw. durch deren Nachauftragnehmer durchgeführt.
Bei geplanten Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen kann es zu großflächigen Unterbrechungen der Versorgung kommen. Hierüber informieren wir soweit möglich.
Aktuelle Baustellen
Derzeit liegen keine Meldungen vor.
Zählerstand mitteilen
Die Netzgesellschaft Frankfurt (Oder) ist auf dem Territorium der Stadt Frankfurt (Oder) gemäß der Niederspannungsanschlussverordnung bzw. der Niederdruckanschlussverordnung der verantwortliche Messstellenbetreiber für die Erfassung sämtlicher Zählerstände im Gas- bzw. Stromnetz und hat gesetzlich die Aufgabe, bei Lieferantenwechseln bzw. bei Einzug von Kunden die entsprechenden Zählerstände zum Datum des Wechseltermins bzw. Auszuges abzufordern. Hier können Sie Ihre Zählerstände zu Strom oder Gas auch bequem online melden. Füllen Sie die mit *gekennzeichneten Felder aus.
Verbraucherschutz
Bekanntmachung zum Streitbeilegungsverfahren für Verbraucher
Sehr geehrte Kunden,
der Gesetzgeber verpflichtet uns, ab dem 01.02.2017 Informationen und Kontaktdaten für Verbraucherbeschwerden zu veröffentlichen.
Die detaillierten Informationen stehen Ihnen im folgenden PDF-Dokument zur Verfügung: